Am 3. Dezember 2017 trafen wir uns im weihnachtlich geschmückten Turm zur jährlichen Weihnachtsfeier. Es gab leckeren Punsch dazu Plätzchen, Lebkuchen, Mandarinen und Nüsse.
Bei netten Gesprächen und Weihnachtsliedern verging die Zeit wie im Flug. Außerdem konnte jedes Kind einen Brief an den Nikolaus malen oder schreiben.
Als die Kinder es nicht mehr vor Aufregung aushielten, starteten wir mit unseren selbstgebastelten Laternen zu einem kleinen Laternenlauf. Da es an diesem Tag schon eifrig geschneit hatte, funkelten sie besonders hell.
Am Turm angekommen, gab es eine Überraschung für die Kinder. Dieses Jahr werden wir Weihnachten auf mexikanisch feiern. Deshalb hing eine Pinata, in Form eines Pinguins, im Baum. Mit einem Stock durften die Kinder abwechselnd auf die Pinata schlagen. Das machte den Kindern richtig Spaß, nach wenigen Schlägen war es geschafft und der Inhalt konnte verteilt werden: saure Bonbons und Marshmallows, mmh lecker!
Einige Kinder machten noch eine kleine Schneeballschlacht oder spielten fangen im Schnee. Danach wärmten sich alle wieder im Turm auf.
Gegen Abend wurde der Grill angeworfen, um den Hunger mit Würstchen und Brötchen zu stillen.
Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Überraschungstütchen mit Naschereien und etwas zum Experimentieren.
Müde aber glücklich und mit der Frage, ob der Nikolaus auf die Briefe antwortet, gingen die Kinder mit ihren Eltern wieder nach Hause.
Anmerkung: Durch anklicken der Bilder erhält man eine vergrößerte Darstellung!