Tagesausflug zum Maimarkt Lonsee

Am 1. Mai 2025 machten wir, die Ortsgruppe des Schwäbischer Albverein Plochingen, einen Tagesausflug zum Maimarkt nach Lonsee. Bei strahlendem Sonnenschein startete der MEX 16 mit uns durch das schöne Filstal direkt zum Ausgangspunkt Urspring.  Ab dem wenig bekannten Lonetopf machten wir uns dann auf den Weg entlang der Lone zum Lonesee. Wir erkundigten den Lonesee mit seinen prächtigen Figuren und genossen dabei die Stille. Im Anschluss besuchten wir noch den historischen Maimarkt in Lonsee. Hier hatte jeder die Möglichkeit selber den Maimarkt zu erkunden bevor die Fahrt mit dem MEX16 zurück nach Plochingen ging.

Rundum ein sehr schöner Tagesausflug.

Kurze Information zum Lonetopf und der  Lone
Die Lone entspringt auf etwa 562 m ü. NHN einem Quelltopf in Urspring, einem Teilort der Gemeinde Lonsee.  Der Quelltopf ist 6 m tief und hat einen Durchmesser von 10 m. Diese Karstquelle schüttet durchschnittlich 220 Liter pro Sekunde (min. 4 l/s, max. 1840 l/s).  Nach rund 38 km mündet die Lone letztendlich in der Hürbe zwischen Hürben und Burgberg.

Info zum Lonesee
Der Lonesee  wurde  erst im Jahr 1978 angelegt und im Laufe der Jahre hat sich eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt am Lonesee etabliert. Hier gibt es einen Wasser- und Abenteuerspielplatz, einige Spiel- und Erlebnisstationen, einen Erlebnispfad mit Informationstafeln, sowie einen Sitz- und Picknickbereich.

 

 

Bericht und Fotos: Rainer Hauenschild